Startseite > Treffpunkte > Bibel-Stunde Lectio divina

Bibel-Stunde Lectio divina

In der Regel am jeweils zweiten und vierten Mittwoch eines jeden Monats (bitte Terminplan auf dieser homepege beachten) gibt es das Angebot, sich für die Bibel eine Stunde Zeit zu nehmen: Von 19:30-20:30 Uhr, bei uns im GemeindeZentrum Mittelstraße.

In dieser Zeit werden biblische Texte gelesen und bedacht. Daraus entstehen dann Gebete, die in eine Zeit der hörenden Stille münden. Das ist der traditionelle Weg der “lectio divina”, den wir in der Bibel-Stunde gehen. An dessen Ende stellen wir uns die Frage, wie Impulse, die wir bekommen haben, unser Verhalten prägen können.

Ergänzt wird die Bibel-Stunde durch einleitende Gedanken, Lieder (die meist musikalisch begleitet werden) und einen Abendsegen.

Weil Textgrundlage der Predigttext des jeweils vorangegangenen Sonntags ist, eignet sich die Bibel-Stunde auch zur Verlängerung des Sonntags in den Alltag und als Predigt-Nachgespräch.

Herzlich willkommen!

Ulf Beiderbeck, Pastor


  • Gemeindeausflug findet definitiv statt daniel-chen-193019Der angesetzte Ausflug zur Steinbachtalsperre findet trotz des wenig erfreulichen Wetters am Samstag statt.  Bildnachweis: Daniel Chen / Unsplash.com
  • Gemeindeausflug Steinbachtalsperre GemeindeausflugAm Sonntag, 2. Juli 2017, ist es wieder so weit: Die Gemeinde unternimmt einen Ausflug zur Steinbachtalsperre. Treffpunkt ab 10:00 Uhr dort. Wir feiern dort um 10:30 Uhr Freiluft-Gottesdienst.
  • 7G – sieben neutestamentliche Bilder von der Gemeinde 7GUnseren Reformationsprozess im begleiten wir mit einer Predigtreihe zum Thema “7G – sieben neutestamentliche Bilder von der Gemeinde”. Du bist herzlich willkommen.
Weitere Beiträge

Nächste Termine | Treffpunkte

  • 23. Juli 2017 12:30Gemeindewandernachmittag
  • 25. Juli 2017 15:00Gruppe 60plus: Ausflug zum Bibelgarten in Weltersbach mit Norbert Dinske
  • 26. Juli 2017 19:30Bibelstunde
  • 28. Juli 2017 19:00IBS - International Bible Study
AEC v1.0.4


Monatskalender