Zwischenhalt

Noch einmal auf den letzten Gottesdienst zurückblicken und über die Predigt ins Gespräch kommen – auch als Auffrischung für die zweite Wochenhälfte. Der Zwischenhalt findet online statt. Die Zugangsdaten kann man bei Pastor Walter erfragen. (E-Mail)

Gruppe 60plus

Bei uns gibt es spannende Themen, geistliche Impulse, Gespräche bei Kaffee & Kuchen, gemeinsames Singen und manches mehr. Herzlich willkommen, alle jüngeren und älteren Seniorinnen und Senioren und alle dazwischen!

Treffen: 4. Dienstag im Monat, 15:00 Uhr

Unsere Hauskreise sind Angebote, in kleinen Gruppen christliches Leben ein Stück weit zu teilen.

Die Hauskreise treffen sich in der Regel zweiwöchentlich in privaten Wohnungen/ Häusern, um miteinander Gemeinschaft zu pflegen, Bibel zu lesen, zu singen, zu beten und sich über Fragen des Glaubens auszutauschen. Oft entwickeln sich daraus praktische Hilfeleistungen und Freundschaften.

Sie möchten einen Hauskreis in Ihrer Nähe kennen lernen? Dann nehmen Sie Kontakt mit Andreas Nill auf! (E-Mail)

zu den Hauskreisen

Einmal im Monat macht sich ein Gruppe begeisterter Wandersleut‘ auf den Weg, um in Gemeinschaft die vielfältigen Wanderrouten der Region zu erkunden. Treffpunkt ist das Gemeindezentrum oder ein Parkplatz an der jeweiligen Wanderstrecke.

Treffen: Jeder 3. Sonntag im Monat, direkt nach dem Gottesdienst.

Mehr zum Gemeindewandern

In unserem Literaturgesprächskreis treffen sich Menschen, um gemeinsam Bücher zu lesen, ihre Leseeindrücke auszutauschen und darüber in ein intensives Gespräch zu kommen. Gemeinsame Theaterbesuche, Filmvorführungen und szenisches Lesen ergänzen die Gesprächsabende.

Der Literaturgesprächskreis trifft sich jeden 1. Freitag im Monat um 19.00 Uhr im Foyer des GZM.

Ansprechpartnerin: Gudrun Braam (E-Mail)

Mehr zum Literaturkreis

Büchertisch

Unser Büchertisch ist jeden Sonntag nach dem Gottesdienst für dich geöffnet und bietet eine Auswahl von Büchern, Kalendern und Zeitschriften an. Begleitend zum Kirchenjahr, bestimmten Themenreihen oder Veranstaltungen hat der Büchertisch die entsprechende Literatur vorrätig — ob Losungen, den »Anderen Advent«, Jahreskalender, Ratgeber oder Teilnehmerhefte für Glaubenskurse.

Unser fleißiges Team hat einen guten Überblick über die Verlagsprogramme christlicher Verlage und berät natürlich gerne oder bestellt Bücher auf Wunsch.

Der Büchertisch ist auch Teil des Partnerprogramms des Blessings 4 you GmbH. Mit einem Klick auf den Button gelangen Sie zum Online-Shop des Verlags und können direkt als Kunde unseres Büchertisches bestellen und unterstützen diesen mit 10% des Bestellwertes.

zum Shop

„Das Samstagscafe“

… Kaffee, Begegnung, Gemeinschaft. Samstags öffnen wir um 17:00 Uhr unsere Türen für Begegnungen bei einem Kaffee.

Jeden Samstag um 17.00 Uhr im Foyer/Garten des Gemeindezentrums.

Ansprechpartner: Ernst Schulze

Repair Café

Das Konzept sieht vor, ein Angebot der Reparatur/Instandsetzung/Fehlerbehebung von elektrischen und mechanischen Geräten des Haushalts, Computer und IT-Struktur, Netzwerk und Programmen in privaten Haushalten zu machen. Ggf. können dazu auch Fahrräder, Kinderspielzeug oder auch andere Gerätschaften gehören, bei denen es sich lohnt, nachzuschauen, ob eine Reparatur noch lohnt, anstatt es wegzuwerfen. Dem Ziel der Nachhaltigkeit soll damit Rechnung getragen werden.

Für schwer transportierbare Gerätschaften, wie z.B. Weißgeräte im Haushalt (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Kühlschrank) kann nach individueller Absprache ein Hausbesuch stattfinden.

Die Reparatur soll möglichst im Beisein des Besitzers stattfinden, wobei die Vorgehensweise und auch Reparatur anschaulich erklärt wird. Bei schwerwiegenden Fällen und ggf. Ersatzteilbeschaffung werden dann individuelle Termine vereinbart. Die Arbeiten erfolgen im allgemeinem unentgeltlich und nach bestem Wissen und Gewissen, den aktuellen Regeln der Technik entsprechend. Eine Erfolgsgarantie für eine gelungene Reparatur kann es nicht geben, da das ganze ehrenamtlich erfolgt, und im Falle eines Misserfolgs besteht kein Anrecht auf Schadensersatz.

Termin: jeden 2. Dienstag im Monat  von 16.00 – 18.00 im GZM

Ansprechpartner: Dr.-Ing. Ulrich Karsch