Startseite > Junge Gemeinde > Elternforum

Elternforum

photocase4j2nkmu8558987121Beim Elternforum beschäftigen wir uns mit Erziehungsfragen im weitesten Sinne. Hier soll Raum sein, ein Referat zu hören, miteinander ins Gespräch zu kommen und uns gegenseitig Hilfe und Ermutigung zu geben, damit uns das Leben mit unseren Kindern noch besser gelingt.

Das letzte Elternforum zum Thema “Aggression – ein gefährliches Tabu” fand am Samstag, 30. Januar 2016 von 9 bis 12 Uhr statt.

Wir luden um 9 Uhr zu einem gemeinsamen Familienfrühstück ein. Ab 10 Uhr begannen wir mit dem Impulsreferat von Stefan Rau. Er ist Sonderpädagoge für soziale und emotionale Entwicklung und Lerntherapeut.

Gewalt und Aggression wollen wir nicht. Beides wird zunehmend mehr in pädagogischen Einrichtungen, aber auch in unseren Familien tabuisiert. Aggressiv zu sein, ist nicht erlaubt. Gleichzeitig machen wir uns immer mehr Sorgen um Kinder mit “Wutanfällen”.

  • Was tun, wenn Kinder beißen, treten, hauen? Woher kommt das?
  • Dürfen Kinder mit Waffen spielen?
  • Wie soll ich als Mutter/Vater oder Pädagogin/Pädagoge reagieren?

Im seinem Vortrag ging es Stefan Rau um Sinn und Wichtigkeit von Aggression, Folgen bei Unterdrückung und den konstruktiven Umgang mit Aggression. Er ist Sonderpädagoge für soziale und emotionale Entwicklung und Lerntherapeut.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.

Für die Kinder wurde ein eigenes Kinderprogramm angeboten.

 

Bildquelle: Macavity / photocase.de


  • Elternforum 2017 Elternforum 2017Elternforum am Samstag, 18. Februar 2017, 9.00 bis 12.00 Uhr – „Fit im Alltag – gemeinsam glauben“
  • Elternforum 2016 „Aggression – ein gefährliches Tabu“ DSCF1069Gewalt und Aggression wollen wir nicht. Beides wird zunehmend mehr in pädagogischen Einrichtungen, aber auch in unseren Familien tabuisiert. Aggressiv zu sein, ist nicht erlaubt. Gleichzeitig machen wir uns immer mehr Sorgen um Kinder mit „Wutanfällen“.
  • Elternforum 2015 photocase4j2nkmu8558987121Das Elternforum findet am Mittwoch, 21. Oktober 2015 um 19.30 Uhr statt. Zusammen mit dem Elternverein „Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen Bonn e.V.“ laden wir zu einem Vortragsabend mit Marcus Raible, Verhaltenstrainer und Lerntherapeut, zum Thema “Bindung ist die Grundlage erfolgreichen Lernens” ein. Alle interessierten Eltern sind herzlich dazu eingeladen!’
Weitere Beiträge